In Botschaften stecken mehr als nur Worte. Sie enthalten viel mehr auch Gefühle sowie Einstellung und Beziehung zum Gegenüber.
Der Visionär • Zeigen grosses Vergnügen am Kommunizieren • Kommunizieren offen und emotional und sind lebhaft und enthusiastisch • Verwenden eine anschauliche und lebendige Sprache • Kommunizieren meistens mit der gesamten Gruppe gleichzeitig
Die gute Seele im Unternehmen • Agieren verständnisvoll, rücksichtsvoll und tolerant (nehmen alles persönlich) • Zeigen eine ausgeprägte Sensibilität und Empathie • Drücken ihre eigenen Gefühle vorsichtig aus • Beziehen Beiträge anderer ein und drücken Wertschätzung und Anerkennung aus
Der strenge Projektleiter • Steuern Richtung und Inhalt der Kommunikation und drücken sich knapp und präzise aus • Nutzen die Kommunikation als Mittel zum Zweck – nicht zur privaten Kontaktpflege • Kommunizieren in einer ruhelosen, schnellen und ungeduldigen Art und geben direkt und unmissverständlich Feedback
Der analytische Buchhalter • Interessieren sich für den objektiven Zusammenhang von Ursache und Wirkung • Lassen sich durch Logik und Fakten überzeugen • Brauchen Struktur und Pläne, die sie nur mit guter Begründung ändern • Interessieren sich für Details und achten auf hohe Qualität und Sicherheit
Spricht nun der «strenge Projektleiter» kurz und knapp im ungeduldigen Ton mit «der guten Seele im Unternehmen», welche sehr emotional kommuniziert und jedes Wort persönlich nimmt, kann das schon mal zu Konflikten führen. Ebenfalls Gefahr sich misszuverstehen herrscht, wenn der «Visionär» in prachtvollen Bildern und lebhafter Sprache zum «analytischen Buchhalter» spricht, der nur mit Fakten zu überzeugen ist.
Wir Menschen haben von allen Anteilen in unserer Persönlichkeit. Jedoch gibt es immer einen oder manchmal auch zwei vorherrschende Persönlichkeitsstile. Das Kennen des eigenen Kommunikationsstils und das Erkennen desjenigen des Gegenübers erleichtert es Ihnen mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden oder Kunden gezielt und konstruktiv zu kommunizieren. Sie erhöhen damit unweigerlich die Wirkung des Gesagten und das Verständnis Ihrer Kommunikation. Dies ist insbesondere in der Personalführung sehr förderlich und ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Möchten Sie herausfinden, welche Kommunikationstypen in Ihrem Team sind? Gerne führen wir eine Team- oder Einzelanalyse durch. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +41 79 350 55 50 oder via Kontaktformular.
- 7% der Botschaft drückt das gesprochene Wort aus.
- 38% der Botschaft beinhaltet die Art und Weise, wie wir etwas sagen.
- 55% der Botschaft drückt die Haltung und die Mimik aus.
Der Visionär • Zeigen grosses Vergnügen am Kommunizieren • Kommunizieren offen und emotional und sind lebhaft und enthusiastisch • Verwenden eine anschauliche und lebendige Sprache • Kommunizieren meistens mit der gesamten Gruppe gleichzeitig
Die gute Seele im Unternehmen • Agieren verständnisvoll, rücksichtsvoll und tolerant (nehmen alles persönlich) • Zeigen eine ausgeprägte Sensibilität und Empathie • Drücken ihre eigenen Gefühle vorsichtig aus • Beziehen Beiträge anderer ein und drücken Wertschätzung und Anerkennung aus
Der strenge Projektleiter • Steuern Richtung und Inhalt der Kommunikation und drücken sich knapp und präzise aus • Nutzen die Kommunikation als Mittel zum Zweck – nicht zur privaten Kontaktpflege • Kommunizieren in einer ruhelosen, schnellen und ungeduldigen Art und geben direkt und unmissverständlich Feedback
Der analytische Buchhalter • Interessieren sich für den objektiven Zusammenhang von Ursache und Wirkung • Lassen sich durch Logik und Fakten überzeugen • Brauchen Struktur und Pläne, die sie nur mit guter Begründung ändern • Interessieren sich für Details und achten auf hohe Qualität und Sicherheit
Spricht nun der «strenge Projektleiter» kurz und knapp im ungeduldigen Ton mit «der guten Seele im Unternehmen», welche sehr emotional kommuniziert und jedes Wort persönlich nimmt, kann das schon mal zu Konflikten führen. Ebenfalls Gefahr sich misszuverstehen herrscht, wenn der «Visionär» in prachtvollen Bildern und lebhafter Sprache zum «analytischen Buchhalter» spricht, der nur mit Fakten zu überzeugen ist.
Wir Menschen haben von allen Anteilen in unserer Persönlichkeit. Jedoch gibt es immer einen oder manchmal auch zwei vorherrschende Persönlichkeitsstile. Das Kennen des eigenen Kommunikationsstils und das Erkennen desjenigen des Gegenübers erleichtert es Ihnen mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden oder Kunden gezielt und konstruktiv zu kommunizieren. Sie erhöhen damit unweigerlich die Wirkung des Gesagten und das Verständnis Ihrer Kommunikation. Dies ist insbesondere in der Personalführung sehr förderlich und ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Möchten Sie herausfinden, welche Kommunikationstypen in Ihrem Team sind? Gerne führen wir eine Team- oder Einzelanalyse durch. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter +41 79 350 55 50 oder via Kontaktformular.