Andi* kocht vor Wut. Schon wieder hat er sich über das Verhalten eines seiner Mitarbeiter aufgeregt. Irgendwie scheint dieser einfach nicht zu kapieren, dass gewisse Anforderungen und Regeln befolgt werden müssen. Eigentlich kann Andi* seinen Mitarbeiter schon gar nicht mehr in die Augen schauen. So wütend ist er. Aus lauter aufgestauter Wut beginnt Andi dem Mitarbeiter aus dem Weg zu gehen und er bindet ihn nicht mehr in Entscheidungen ein. Die Situation verschärft sich immer mehr!
Bei Konflikten spielen Emotionen wie Wut, Angst und Schmerz eine überwiegende Rolle. Das macht sie unangenehm und meistens leiden beide Konfliktparteien gleichermassen. Auch wenn dies nach Aussen natürlich nicht gezeigt wird. Und genau, weil diese Emotionen so stark mitspielen, fällt es uns so schwer Konflikte lösungsorientiert und sachlich anzugehen.
*Andi steht auch für Stephan, Barbara, Markus und alle Unternehmer/innen die grosse Verantwortung tragen.
Wenn sich Konflikte verschärfen!
Wenn Konflikte sich selbst überlassen werden und niemand zielführend eingreift, verschärfen sich angespannte Situationen und die Parteien werden noch mehr leiden. Anzeichen für eine Konfliktverschärfung sind:- Permanente Kritik. Die Äusserungen des Konfliktgegners werden bis ins unendliche zerpflückt.
- Die Konfliktparteien können nicht mehr offen miteinander reden und Möglichkeiten, sich mitzuteilen, sind eingeschränkt. Die Parteien hören sich nicht mehr zu.
- Abwertende Gesten und Blicke machen die Runde. Sarkastische Bemerkungen fallen.
- Gelegentlich werden Menschen nachgeäfft.
- Die andere Partei wird wie Luft behandelt. Begrüssungen werden ignoriert und Informationen zurückgehalten.
- Es herrscht Desinteresse. Entscheidungen werden nicht mehr gefällt. Fehler häufen sich.
Folgende Einstellung hilft Ihnen einen Konflikt anzugehen:
- Suchen Sie sofort das Gespräch; das ist oft der schwierigste Punkt aber unabdingbar.
- Suchen Sie nach Lösungen und nicht nach mehr Einwänden und Problemen.
- Eskalieren Sie den Konflikt nicht, indem Sie emotional vorschnelle Entscheidungen treffen, die sich nicht rückgängig machen lassen.
- Versuchen Sie den Konfliktpartner zu verstehen, auch wenn es schwer ist.
- Verhandeln Sie nicht so, dass Sie auf voller Linie siegen. Lassen Sie den anderen sein Gesicht wahren.
- Sind Emotionen wie Wut, Traurigkeit oder Gelähmtheit so gross, dass es Ihnen schwer fällt einen lösungsorientierten Dialog zu führen, holen Sie sich Hilfe von Fachpersonen.