Behandeln Sie Ihre Mitarbeitenden so, wie Sie selber behandelt werden möchten. Es ist allgemein bekannt, dass wertschätzende Mitarbeiterführung massgeblich zum Geschäftserfolg beiträgt. Jedoch wird es im Alltag oft nicht oder zu wenig gelebt. Warum ist das wohl so? Oft trägt der Alltagsstress massgeblich dazu bei. Oft fallen dann solche Killerphrasen wie:
-Du schaffst das nie
-Du kannst das nicht
-Immer machst du den gleichen Fehler
-Nun hast du es schon wieder verhauen
Ein respektloser Umgang kann aber auch im geringen Selbstwert der Führungskraft begründet sein. Wer selber ein schwaches Selbstwertgefühl hat, dem fällt es oft schwer andere zu loben. Oder die Führungskraft hat es schlichtweg nicht gelernt anderen Menschen Wertschätzung entgegen zu bringen. Wer aber erfolgreich führen und seine Mitarbeitenden emotionell an sein Unternehmen binden will, sollte sich einen höflichen Umgang, einem wohlwollenden Umgang und für eine positive Fehlerkultur einsetzen. Denn wer mit Anerkennung knausert, spart am falschen Ort.