Wer Kinder hat oder sich viel mit Kindern abgibt, dem kommt folgende Situation sicherlich bekannt vor.
Sie möchten, dass Ihr Kind sein Zimmer aufräumt und versprechen ihm bei getaner Arbeit eine Belohnung. Zum Beispiel ein gemeinsamer Nachmittag auf dem Spielplatz. Die Aussicht auf die Belohnung entfacht in Ihrem Kind die Motivation sein Zimmer so rasch als möglich aufzuräumen um das Versprochene einzulösen.
Nun stellen Sie sich mal vor es kommt etwas dazwischen. Ein unverhoffter Besuch oder ein anderes Ereignis, welches das Spielplatzerlebnis platzen lässt. Ihr Kind ist enttäuscht und unzufrieden. Stellen Sie sich vor, dies passiert immer wieder.
Was meinen Sie wie wird Ihr Kind das nächste Mal reagieren, wenn Sie es zum Zimmer aufräumen beordern und ihm dafür einen Besuch auf dem Spielplatz versprechen?
Ähnliche Reaktionen lösen Sie bei Ihren Mitarbeitenden aus, wenn Sie Versprechungen machen und diese wiederholt nicht einhalten. Überlegen Sie sich also gut, was Sie Ihren Mitarbeitenden versprechen. Überlegen Sie ebenfalls wie Sie Ihre Prioritäten setzten, wenn etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt.
Denn ist das Feuer in Ihren Mitarbeitern einmal versiegt, ist es schwierig und zeitraubend es wieder zu entfachen!